Home > Baumaterial > Die Vorteile des Dieselmotors in der Bauphase

Die Vorteile des Dieselmotors in der Bauphase

cc by wikimedia / petr.adamek

Beim Bau eines Hauses wird selbstverständlich viel Strom benötigt. Diesen Strom kann ein sogenannter Inverter Generator mit Dieselmotor liefern.

Was genau ist ein Inverter Generator mit Dieselmotor?

Ein Inverter Generator mit Dieselmotor ist ein Gerät, mit dem sich stark vereinfacht erklärt aus Diesel Strom erzeugen lässt. Die Besonderheit eines Inverter Generators im Vergleich zu anderen Generatoren ist, dass er nicht nur Gleichstrom erzeugt, sondern diesen bei Bedarf auch gleich in Wechselstrom umwandeln kann. Demzufolge kann durch die Verwendung eines Inverter Generators gänzlich auf einen eigenständigen Wechseltrichter, der einzig der Stromumwandlung dient, verzichtet werden, wie bei denqbar.com zu sehen ist.

Worauf ist beim Kauf eines Inverter Generators zu achten?

Wenn der Generator ausschließlich für den Hausbau benötigt wird, ist in erster Linie darauf zu achten, dass er ausreichend Strom in der benötigten Spannung liefert. Falls er auch über Nacht verwendet werden soll, um zum Beispiel eine Elektroheizung zu betreiben, damit Baumaterialien, wie etwa Beton oder Gips, bei optimalen Temperaturen aushärten können, verdient auch die Laufdauer gesteigerte Aufmerksamkeit. Wenn der Generator nicht bloß beim Hausbau, sondern beispielsweise auch bei der Gartenarbeit sowie bei Gartenfesten und/oder beim Campen zum Einsatz kommen soll, gilt es zudem noch auf die Betriebslautstärke sowie die Größe und das Gewicht zu achten.

Einige Einsatzgebiete von Inverter Generatoren im Ăśberblick

Letztendlich können die hochmodernen Geräte schon aufgrund ihrer kompakten AusmaĂźe und ihres leichten Gewichts ĂĽberall dort eingesetzt werden, wo man auf Gleich- und/oder Wechselstrom angewiesen ist. Folglich bietet sich ein Inverter Generator mit Dieselmotor nicht nur fĂĽr die Baustelle, sondern auch fĂĽr die Gartenarbeit und alle weiteren „stromhungrigen“ Aktivitäten im Feien an. DarĂĽber hinaus lassen sich mit Inverter Generatoren bei ausreichender Leistung sogar Stromausfälle ĂĽberbrĂĽcken, weshalb sie sich nicht nur beim Hausbau, sondern auch danach noch bezahlt machen.

Inverter Generatoren sind eine lohnende Investition!

Wer den Bau eines Hauses angehen möchte, sollte nicht die Ausgaben für einen eigenen Inverter Stromerzeuger mit Dieselmotor scheuen, da er auch nach dem Hausbau noch viele nützliche Dienste leisten kann.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks