Uncategorized

Dachdeckerinnung Oberschwaben: Mit provokantem Video auf Lehrlings-Fang

Wir haben hier schon häufiger darüber berichtet, dass in vielen Handwerksberufen die Betriebe händeringend nach Nachwuchs suchen. So geht das deutsche Handwerk seit einiger Zeit in die Werbeoffensive und versucht junge Menschen für einen handwerklichen Beruf zu begeistern.

Die Dachdeckerinnung Oberschwaben versucht nun mit einem viralen Spot die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dies gelingt ihnen auf jeden Fall, denn in kurzer Zeit konnten sich etliche Klicks verzeichnen. Dies jedoch leider nicht, weil das Dachdeckerhandwerk so toll oder der Spot so interessant ist, sondern weil das Filmchen ziemlich provokant ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach eigenen Angaben soll er auch provozieren, aber eben auch gleichzeitig mit den typischen Klischess spielen. Wir alle kennen den Klischee-Anfang von Pornofilmen. Eine Frau öffnet dem Handwerker und der fragt: „Ich soll hier ein Rohr verlegen?“ Genau in diesem Stil ist das Video gehalten. Ob man so Lehrlinge bekommt? Denn schließlich ist für die meisten der Ausbildungsplatz dann doch eine mehr oder weniger ernste Sache, über die man informiert werden will…

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten personalmarketing2null November 11, 2011 um 10:09 am

    In der Tat komplett an der Zielgruppe vorbei. Was auf den ersten Blick noch halbwegs witzig ist, ist letztendlich einfach nur beschämend. Denn wenn man die Intention des Clips erfährt, dass man Auszubildende im Dachdeckerhandwerk gewinnen möchte. Was dabei unter anderem auf der Strecke bleibt: Auch wenn sie nicht den Großteil ausmachen, so liegt der Beruf Dachdecker unter den Ausbildungsberufen in Deutschland bei den Frauen immerhin auf Platz 156 (von weitaus mehr als 300!). Das ist nicht nur peinlich, das ist oberchauvinistisch.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.