Hausbau

Bebauungsplan vor Kauf des Grundstücks einsehen

cc by fotopedia/ Jeremy Levine Design

cc by fotopedia/ Jeremy Levine Design

Wer sein Traumhaus wahr werden lassen möchte, der sollte sich, bevor er das passende Grundstück dazu kauft, unbedingt den Bebauungsplan genau ansehen. Was nach einem banalen und eigentlich logischen Rat klingt, hätte bei Einhalten so manch einem den Bau seines Hauses erheblich erleichtern können. Das weiß auch der Verband Privater Bauherren, der daher noch einmal explizit darauf hinweist.

Bebauungspläne legen meist genau die Höhe und Größe der Häuser fest und schreiben auch gerne Dinge wie die Grundfläche, die Dachneigung oder die Geschosshöhen vor. Der Fassadenbaustoff oder die Farbe der Dachziegel können dort ebenso geregelt werden.

Manche Gemeinden nehmen es ganz genau und gehen sogar so weit, dass Tore, Zäune oder das Aussehen von Carports vorgeschrieben werden, bis hin zu den Pflanzen, die im Vorgarten wachsen dürfen. Gleichzeitig lohnt sich auch ein Blick darauf was der Nachbar noch alles bauen darf, denn so kann schnell die jetzt noch schöne Aussicht in Zukunft dahin sein. Wichtig ist also zu erfahren, ob sich das eigene Traumhaus auf dem entsprechenden Grundstück überhaupt in die Tat umsetzen lässt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.