Hausbau

Fertighaus: Bauherr auch hier in der Pflicht

cc by wikimedia/ Björn Stieler

cc by wikimedia/ Björn Stieler

Fertighäuser werden in den letzten Jahren immer beliebter und so manch einer entscheidet sich für diese vermeintlich einfache Variante des Hausbaus. Doch so ganz entspannt wird auch dieses Vorhaben für den Bauherren nicht. Er muss auch einiges an Eigenleistung mitbringen und die Voraussetzungen für den Baustart schaffen. Darauf weist der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) in seinem neuen Ratgeber „Moderne Fertighäuser – Das große Bauherren-Handbuch“ hin.

Auch bei einem Fertighaus kann der Bauherr demnach nicht einfach die Füße hochlegen. Besonders zum Baustart hin, hat er meist einige Verpflichtungen zu erfüllen. Diese werden detailliert im Bauvertrag festgehalten und in der Regel ergänzende Leistungen, die unerlässlich für den Bau selbst sind.

So trägt in der Regel der Bauherr die Verantwortung, dass Dinge wie Wasseranschlüsse, Baustrom, Lagerplätze, Anfahrtswege oder Parkplätze vorhanden sind. Häufig muss er auch noch den Aushub der Baustelle oder das Erstellen des Fundaments selbst machen oder eben veranlassen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.