Hausbau

Wasserleitungen nur vom Fachmann

cc by wikimedia/ Matthew Bowden

cc by wikimedia/ Matthew Bowden

Arbeiten an Trinkwasserleitungen sehen aus der Sicht von Heimwerkern meist gar nicht so schwer aus, doch wer mit einer gewissen Unkenntnis an die Sache geht, riskiert im schlimmsten Fall die Gesundheit. Daher sollten an die Trinkwasserleitungen vor allem bei neuen Einbauten am besten nur Fachmänner ran.

Darauf weist aktuell das Bundesumweltamt in seiner Broschüre „Rund um das Trinkwasser“ hin. Bei einem anerkannten Betrieb könne man sich sicher sein, dass die richtigen Materialien verwendet werden, denn diese sind extrem wichtig. Nur durch sie kann man eine spätere gesundheitsschädliche Verkeimung der Leitungen vermeiden.

Wurden die Arbeiten jedoch mangelhaft ausgeführt oder man hat eben auf die falschen Materialien gesetzt, können sich Krankheitserreger wie die sogenannten Pseudomonaden oder Legionellen stark vermehren. Pseudomonaden führen zu Wundinfektion und Legionellen können schwere Lungenentzündungen auslösen.

Die Leitungen und Armaturen sollten daher Prüfzeichen von anerkannten Zertifizierern wie beispielsweise dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches tragen. Die Firma, die man beauftragt, sollte zudem im Installateursverzeichnis des regionalen Wasserversorgers gelistet sein.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.